Alphabetisch geordnet: Begriffe rund um die Maut-Erstattung

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A

Autobahn

1921 wurde in Berlin die AVUS – die Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße) in Berlin eröffnet. Es war die erste Strecke der Welt, die Ähnlichkeit mit einer heutigen Autobahn hat. Fahrzeugführer, die die AVUS benutzen wollten, mussten hierfür eine Gebühr bezahlen: Die erste Autobahn-Maut. (Damals noch ganz ohne Maut-Erstattung)

Die erste öffentliche Autobahn in Deutschland ist die am 6. August 1932 eröffnete kreuzungsfreie Kraftfahr-Straße zwischen Köln und Bonn: Die heutige A 555.

Die vier Länder mit den größten Autobahnnetzen sind:

Autobahngebühr

Die Autobahngebühr ist im Grunde eine Straßennnutzungsgebühr: Für die Nutzung der Autobahn mit LKW ab 7,5t zulässiger Gesamtmasse wird eine Gebühr erhoben – die LKW Maut.

Autobahnmaut

Deutschland hat die Autobahnmaut 2005 eingeführt. Seit 2012 sind auch LKW ab 7,5t zulässiger Gesamtmasse bei der Benutzung von Autobahnen mautpflichtig. Seit 2018 gilt die Mautpflicht auch auf allen Bundesstraßen.

B

Befreiung von der Maut

Elektro LKW sind grundsätzlich von der Maut befreit. LKW mit Ergasantrieb waren bis Ende 2020 von der Maut befreit.

Das Thema Maut-Erstattung trifft somit auf LKW mit Ergasantrieb nicht zu.

Bemessungsgrundlage der Maut

Die deutsche LKW-Maut setzt sich zusammen aus

Die Maut-Erstattung bezieht sich ausschließlich auf den Mautsatz-Anteil der Infrastrukturkosten.

Brückenmaut

Während bei der Autobahnmaut die Maut auf die Nutzung der Autobahn oder bei der Tunnelmaut Gebühren für das Durchfahren eines Tunnels erhoben werden, werden bei der Brückenmaut Gebühren für die Nutzung einer Brücke erhoben.

Beispiele für Brücken, auf denen für LKW eine Maut erhoben wird, sind

  • die Stoerebalt-Brücke zwischen Nyborg und Korsør in Dänemark
  • die Oeresund-Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö, die Schweden und Dänemark verbindet
  • die Vasco da Gama Brücke zwischen Montijo und Lissabon in Portugal
  • die Brücke 25 de Abril zwischen Almada und Lissabon, ebenfalls in Portugal
  • der Pont de Normandie in Frankreich
  • der Pont de Tancarville, ebenfalls in Frankreich
  • die Freundschaftsbrücke (Donaubrücke 1) zwischen Ruse in Bulgarien und Giurgiu in Rumänien
  • die Donaubrücke 2 zwischen Vidin in Bulgarien und Calafat in Rumänien.

Bundesstraße

Bundesstraßen sind Fernstraßen die dem Bund gehören. Das Netz der deutschen Bundesstraßen umfasst rund 38.000km. Bundesstraßen sind seit 2018 mautpflichtig, es gilt die Bundesstraßenmaut.

Bundesstraßenmaut

War die Maut in Deutschland zu Beginn eine reine Autobahnmaut, sind seit dem 1. Juli 2018 auch alle Bundesstraßen mautpflichtig. Das gilt zum Teil auch für einspurig ausgebaute Strecken und auch Ortsdurchfahrten.

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C

Citymaut

siehe Innenstadtmaut

E

Eurovignettensystem

Das Eurovignettensystem ist ein Abrechnungssystem für die Abrechnung der Straßennutzungsgebühr in Dänemark, den Niederladen, Luxemburg und Schweden.

Lesen Sie weiter zum Thema Eurovignettensystem.

I

Innenstadtmaut

Als Innenstadtmaut bezeichnet man die Erhebung von Straßennutzungsgebühren beim Einfahren in einen innerstädtischen Bereich. Ziele dieser besonderen Maut-Form sind:

  • zusätzliche Einnahmen für die Kommunen bzw. Städte durch die Maut
  • ein besserer Verkehrsfluss und weniger Staus
  • geringere Schadtstoffemissionen durch weniger Verkehr
  • Finanzierung neuer Verkehrsvorhaben durch die Maut

Innerstädtische Maut

siehe Innenstadtmaut

L

LKW Maut

Vorgänger der deutschen LKW-Maut war ab 1995 das Eurovignettensystem, das auch heute noch in anderen europäischen Ländern zum Einsatz kommt. 2005 wurde dann die entfernungsabhängige Maut für LKW auf Autobahnen eingeführt. Später wurde die LKW-Maut auf Bundesstraßen ausgeweitet.

N

Nutzungsabhängige Maut

Im Gegensatz zu einer pauschalen Maut, wie beispielsweise die Innenstadtmaut beim Einfahren in eine Region, werden bei der nutzungsabhängigen Maut ausschließlich Gebühren für die tatsächliche genutzte Strecke erhoben.

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M

Maut

Der Begriff Maut stammt aus dem Althochdeutschen. Der Begriff müta bezeichnete einen Wegezoll. Heute hat sich „Maut“ als Begriff für die deutsche Maut eingebürgert. Maut bezeichnet allgemein die Abgaben für die Nutzung von Verkehrswegen.

Maut auf Bundesstraßen

Die Maut auf allen Bundesstraßen gilt seit 2018.

Mauterhebung

Mautpflichtige LKW haben eine eingebaute On-Board-Unit („OBU“)mit denen sie via Satellit Daten an TollCollect übertragen. Für LKW ohne OBU muss die geplante Fahrt vor deren Antritt an Maut-Terminals eingebucht werden.

Mauthöhe anhand der Aufenthaltsdauer in der Maut-Zone

Bei der Innenstadtmaut wird die Maut beim Einfahren in eine Region erhoben. Die Straßennutzungsgebühr ist dann unabhängig von der zurückgelegten Strecke in dieser Region oder Stadt. In der Regel können dann innerhalb eines Zeitfensters – beispielsweise eines Tages – alle Straßen in dieser Region genutzt werden.

Mauthöhe anhand der zurückgelegten Strecke

Ist eine Maut so gekennzeichnet, errechnet sich die Gebühr als Faktor der zurückgelegten, mautpflichtigen Strecke. Siehe auch nutzungsabhängige Maut.

Maut in privater Abrechnung

Das Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz (FStrPrivFinG) erlaubt seit 1994 den

  • Bau und den
  • Betrieb

von Brücken und Tunneln durch private Unternehmer. Die Maut, die dann von diesen Unternehmen erhoben wird, refinanziert die Baukosten und die Unterhaltskosten. Diese Maut in privater Abrechnung steht im Gegensatz zu der Maut in staatlicher Abrechnung.

Maut in staatlicher Abrechnung

Wird die Maut vom Staat erhoben, wie die LKW-Maut in Deutschland, handelt es sich um Maut in staatlicher Abrechnung.

Mautabsenkung

Für den Zeitraum 28.10.2020 bis 30.09.2021 wurde nachträglich die Maut gesenkt. Transportunternehmen haben einen Anspruch auf die Erstattung der Maut.

Weitere Informationen zur Maut-Erstattung lesen Sie auf unserer Internetseite.

Mautbefreiung

Achtung: Die Mautbefreiung hat nichts mit der Maut-Erstattung aufgrund der Maut-Absenkung zu tun!

Nicht bei allen LKW handelt es sich um mautpflichtige Fahrzeuge. Im Umkehrschluss sind beispielsweise Fahrzeuge

  • die keine schweren Nutzfahrzeuge sind
  • die nicht im Güterkraftverkehr verwendet werden oder für den Güterkraftverkehr bestimmt sind

nicht mautpflichtig. Nicht für den Güterkraftverkehr bestimmte Fahrzeuge sind beispielsweise selbstfahrende Arbeitsmaschinen.

Andere Beispiele für nicht mautpflichtige Fahrzeuge sind:

  • Feuerwehrfahrzeuge
  • Fahrzeuge des Schaustellergewerbes
  • Fahrzeuge im Straßenunterhaltungsdienst

Mautpflichtiges Fahrzeug

§ 1 des Gesetzes über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen (Bundesfernstraßenmautgesetz – BFStrMG) legt fest, welche Fahrzeuge auf mautpflichtigen Strecken in Deutschland mautpflichtig sind:

Mautpflichtige Strecke

Die mautpflichtige Strecke ist der Teil der Strecke, auf der Straßennutzungsgebühren erhoben werden.

In Deutschland sind

  • Bundesautobahnen
  • Bundesstraßen

mautpflichtig. Werden sie mit einem mautpflichtigen Fahrzeug befahren, wird für diesen Teil der Strecke eine Straßennutzungsgebühr, die Maut, erhoben.

Mautstellen-Terminal

In ganz Deutschland und im grenznahen Ausland hat Toll Collect Mautstellen-Terminals aufgebaut. Gerade für Transportunternehmen, die nicht oft deutsche Autobahnen oder Bundesstraßen nutzen und deren LKW über keine On-Board-Unit verfügen bietet sich die manuelle Einbuchung zum Bezahlen der Maut an.

Übersicht mit allen Mautstellen-Terminals: Toll Collect | Mautstellen finden (toll-collect.de)

Nutzungsabhängige Maut

Die deutsche LKW-Maut ist eine nutzungsabhängige Maut.

O

OBU

siehe On Board Unit

On Board Unit

Die On-Board-Unit ist ein technisches Gerät zur automatischen Erhebung und Abrechnung der LKW-Maut. Eine On-Board-Unit ist etwa so groß wie ein Autoradio. Sie besitzen einen Empfänger für das GPS-Satellitenortungssystem, so daß der LKW jederzeit geortet wird. Ebenfalls eingebaut ist ein GSM-Modul zum Senden von Daten und einen Kartenspeicher mit allen mautpflichtigen, deutschen Autobahnen und Bundesstraßen.

Während der Fahrt werden ständig Daten erfasst und in regelmäßigen Abständen per SMS an den Zentralrechner von Toll-Collect gesendet.

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P

PKW Maut

Über viele Jahre wurde in Deutschland eine Maut für PKW diskutiert. Mit der Entwicklung des Infrastrukturabgabgabengesetzes (InfrAG) sollte dann die Grundlage für einen Wechsel von der Steuerfinanzierung der deutschen Fernstraßen zu einer nutzenabhängige Finanzierung geschaffen werden.

Am 18. Juni 2019 stellte der Europäische Gerichtshof dann fest, daß die PKW-Maut mit EU-Recht nicht vereinbar sei: Sie würde ausländische PKW-Fahrer diskriminieren.

R

Road-Pricing

Die Idee des Road-Pricing-Konzepts ist eine flexible Straßenbenutzungsgebühr. Beim Road-Pricing wird keine feste Gebühr wie beispielsweise bei der City-Maut erhoben. Stattdessen richtet sich die Höhe der Gebühr beispielsweise

  • nach dem jeweiligen Verkehrsaufkommen
  • nach den Uhrzeiten (Berufsverkehr oder Nacht als Kontrast).

Mit dem marktwirtschaftlichen Instrument des Road-Pricing sollen so die Verkehrsströme ökonomisch gesteuert werden: Je höher die aktuelle Auslastung, desto höher die Gebühr.

S

Straßenmaut

Bereits im 11. Jahrhundert gab es Wegezölle in Europa, eine Art Straßenmaut. Ziel dieser Straßenmaut war damals wie heute

  • die Finanzierung des Baus neuer Straßen
  • die Finanzierung des Erhalts bestehender Straßen.

Hintergrund war bereits im Mittelalter die Überlegung, daß die Straßen in der Regel anderen – Durchreisenden bspw. – nutzten, sie aber von den Bewohnern bezahlt werden mussten.

Straßennnutzungsgebühr

Die Straßennutzgebühr ist ein anderer Begriff für die Autobahngebühr oder die Maut.

T

TollCollect

Die Toll Collect GmbH wurde 2002 von der Deutschen Telekom AG und der Daimler AG zu je 45% Gesellschafteranteil und der Vinci Gruppe aus Frankreich mit einem 10%igen Gesellschafteranteil gegründet.

Wenige Monate nach der Gründung von Toll Collect im März erhielt das Konsortium im Juli 2002 den Zuschlag für den Betrieb des deutschen Mautsystems. Der Betrieb war seinerzeit auf zunächst 12 Jahre ausgeschrieben. Die Vergütung aus den Mauteinahmen waren mit rund 650 Millionen Euro jährlich vereinbart.

Aufgrund technischer Probleme ging das Maut-System nicht wie geplant 2003 sondern erst 2005 an den Start.

Tunnelmaut

Während bei der Autobahnmaut die Maut auf die Nutzung der Autobahn oder bei der Brückenmaut Gebühren für das Überfahren einer Brücke erhoben werden, werden bei der Tunnelmaut Gebühren für das Durchfahren eines Tunnels erhoben.

Beispiele für Tunnel, auf denen LKW eine Tunnelmaut entrichten müssen, sind

V

Verkehrsminderung durch Maut

Die Maut verteuert den individuellen (Güter-)verkehr. Um diese zusätzlichen Kosten gering zu halten, bietet es sich an

  • Leerfahrten zu vermeiden
  • die Auslastung auf einzelnen Touren zu erhöhen
  • andere Verkehrsmittel zu nutzen.

Hierdurch kommt es zu einer Verkehrsminderung. Je höher die Maut, also die zusätzlichen Kosten, desto größer dürfte dieser Effekt sein.

W

Wegezoll

Im Mittelalter mussten Kaufleute und andere Reisende einen Wegezoll entrichten, wenn sie Wege, seltener Straßen, aber auch Flüsse im Gebiet eines Grundherren nutzen wollten.

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Entfernungsabhängige Maut

LKW mit Elektroantrieb

LKW mit Gasantrieb

Infrastrukturkosten

Lärmbelästigung

Luftverschmutzung

GPS

Satellitenortungssystem

GSM

Maut Brücke

Mautstellen-Terminal

Vergabeverfahren zur LKW Maut

selbstfahrende Arbeitsmaschinen

Streckennetz