Maut erstatten im Verteilerverkehr

LKW Maut erstatten im Verteilerverkehr 
des Lebensmitteleinzelhandels

Ein wichtiger Faktor um zu berechnen, wie viel LKW-Maut erstattet wird, ist natürlich die mautpflichtige Strecke.

Auf den ersten Blick ist die mautpflichtige Strecke im typischen Verteilerverkehr relativ gering – und auch die Maut, die erstattet wird. Aber nur auf den ersten Blick.

Was gilt für das Erstatten von Maut im Verteilerverkehr des Einzelhandels?

Natürlich ist die mautpflichtige Strecke im Vergleich zum innerdeutschen Fernverkehr relativ gering. Für das Maut Erstatten bedeutet dies: Das Erstatten von Maut fällt ebenso (relativ) gering aus. Die Zentralläger des Lebensmitteleinzelhandels liegen, wie der Name schon andeutet, meist zentral und im Mittelpunkt der zu beliefernden Supermärkte und Discounter. Die Supermärkte und Discounter wiederum liegen überwiegend innerhalb von Ortschaften und sind über Straßen erreichbar, die nicht der deutschen LKW-Maut unterliegen.

Bei näherer Betrachtung sagt das aber gar nichts darüber aus, wie viel Maut erstattet wird. Denn auch wenn der Anteil der Strecken, auf denen LKW-Maut-Pflicht besteht, gering sind, zeichnet sich die Belieferung von Supermärkten und Discountern aus durch

  • eine hohe Auslastung der LKW, insbesondere wenn im 2 Schicht-System gefahren wird
  • üblicherweise eine Belieferung auch an den Samstagen.


Im Gegensatz zum innerdeutschen Fernverkehr können so also statt fünf bis sechs Schichten auf Strecken mit LKW-Maut bis zu elf Schichten auf Strecken mit LKW zusammenkommen. Entsprechend hoch kann auch der Betrag sein, der an Maut erstattet wird.

Es lohnt sich also auf jeden Fall die Maut auch in diesem Segment erstatten zu lassen. Betrachten wir an einem Beispiel, wie hoch der Betrag sein kann, der von der LKW-Maut erstattet werden kann.

LKW Maut erstatten am Beispiel Sattelzugmaschine mit City-Kühlauflieger, 4 Achsen

Annahmen bei der Berechnung der LKW-Maut-Erstattung:

  • Sattelzugmaschine mit EURO 6 Dieselmotor, 2 Achsen, eine davon angetrieben
  • City-Kühlauflieger mit dieselbetriebenem Kühlaggregat, 2 Achsen, keine Liftachse, Rolltor
  • Zug mit mehr als 18t zGG
  • überwiegend im Verteilerverkehr im Lebensmittelhandel eingesetzt
  • 2 Schichtsystem sowie Samstagsbelieferung mit jeweils 250km je Schicht
  • 70% mautpflichtige Strecke


In den Zeitraum für die Erstattung der LKW-Maut fallen 281 Arbeitstage, davon 46 Samstage.

Die Erstattung der LKW Maut für diesen Zug in diesem Zeitraum beträgt ungefähr (235 x 2 + 46) x 250 x 0,7 x 0,005 = 451,50 Euro.

Bei einer Flotte von 10 solchen LKW würde die LKW-Maut-Erstattung für die LKW-Maut-Erstattungs-Zeitraum somit rund 4.500 Euro betragen.