Maut-Erstattung 40-Tonner LKW

LKW-Maut-Erstattung bei einem 40-Tonner Sattelzug

Die wahrscheinlich wichtigste LKW-Art im Zusammenhang mit der Erstattung der LKW-Maut ist der 40-Tonner Sattelzug. Schauen wir ihn uns im Hinblick auf die Maut-Erstattung genau an.

Maut-Erstattung bei 40 Tonner Sattelzügen

Einen großen Teil des mautpflichtigen Verkehrs machen 40 Tonner LKW aus. Egal, ob als Plane, Koffer oder Kühler: Diese LKW sind überwiegend im Fernverkehr eingesetzt und müssen schon alleine aufgrund ihrer Zuladung möglichst viele mautpflichtige Kilometer fahren um rentabel zu sein. Bestimmte Verteilerverkehre oder Tanklastzüge außen vor. Bei der Maut-Erstattung liegen diese LKW bei 0,5 Cent je Kilometer – und einem Nachteil: Im Fernverkehr fahren diese LKW natürlich überwiegend im Ein-Schicht-System. Selbst bei einem wöchentlichen Wechsel von sechs und fünf Tagen Lenkzeit kann die Maut-Erstattung im Einzelfall niedriger ausfallen als beispielsweise die Maut-Erstattung bei City-Linern im Verteilerverkehr des Lebensmitteleinzelhandels.

Maut-Erstattung: Die Flotte macht’s!

Besonders interessant bei der LKW-Maut-Erstattung bei 40-Tonner Sattelzügen: Viele Unternehmen und viele Speditionen haben viele gleichartige LKW. Mag die Maut-Erstattung eines einzelnen LKW vielleicht nicht sehr hoch sein, macht es die Masse an Maut-Erstattungen für viele dieser LKW.

LKW-Maut-Erstattung am Beispiel eines 40-Tonner-Sattelzugs

Legen wir folgende Annahmen zur Berechnung der Maut-Erstattung eines 40-Tonner Sattelzug LKW zugrunde:

  • Sattelzugmaschine mit EURO 6 Dieselmotor, 2 Achsen, eine davon angetrieben
  • Plane-Spriegel-Auflieger, 3 Achsen, keine Liftachse
  • Zug mit mehr als 18t zGG
  • ausschließlich im innerdeutschen Fernverkehr eingesetzt
  • 1 Schichtsystem im wöchentlichen Wechsel (5 Tage-/6 Tage-Woche) mit jeweils 500km je Schicht
  • 98% mautpflichtige Strecke


In den Zeitraum für die LKW-Maut-Erstattung fallen 258 Arbeitstage, davon 23 Samstage.

Die LKW-Maut-Erstattung für diesen Sattelzug in diesem Zeitraum beträgt ungefähr 258 x 500 x 0,98 x 0,005 = 632,10 Euro

Bei einer Flotte von 15 solchen LKW würde die LKW-Maut-Erstattung für den Maut-Erstattung-Zeitraum somit rund 9.481,50 Euro betragen.